Die Demonstratioswelle gegen die AfD und die Sorge um unsere Demokratie hat einen weiteren positiven Effekt: Immer mehr Menschen treten in unseren Kreisverband ein. Anfang Februar war die 800 geknackt, aktuell sind wir schon 867! Zwei unserer Neumitglieder stellen sich hier vor und schildern, was sie zum Eintritt motiviert hat.
Name: Richard Puscha, Jahrgang 1967
Wohnt: Mit Familie im Nordosten Nürnbergs
Obwohl ich schon seit Jahren grüne Politik als Wähler unterstütze, war die Entscheidung, bei den GRÜNEN einzutreten am Ende sehr spontan. Der berühmte „letzte Tropfen“ waren die aktuellen Anfeindungen gegen PolitkerInnen der GRÜNEN. „So kann das nicht weitergehen!“ dachte ich mir, „Runter von der Couch!“. Es kann nicht sein, dass Menschen, die sich um die Zukunft unserer Lebensgrundlagen sorgen und gegen deren Bedrohung arbeiten, dafür angepöpelt werden.
Wie und wo ich die GRÜNEN aktiv unterstützen kann, muss ich noch herausfinden. Inhaltlich interessieren mich vor allem die klassischen Umwelt-Themen: Wie können wir den Klimawandel bremsen? Wie können wir das Artensterben aufhalten?
Name: Michael Grober, 55 Jahre alt, verheiratet und zwei Töchter (16 und 18).
Beruf: Evangelischer Pfarrer in Nürnberg-Altenfurt.
Neben der Politik interessiere ich mich für Literatur, Wissenschaft und Kultur und ich bin als gebürtiger Westfale leidenschaftlicher Fan des BVB.
Schon seit Jahrzehnten bin ich Sympathisant und Wähler der Grünen. Als Jugendlicher habe ich in den 80er Jahren die Anfänge der Grünen mitbekommen, als sie die Parteienlandschaft der alten Bundesrepublik aufgemischt haben.
Lange Zeit habe ich gezögert, einer Partei beizutreten, doch in der jetzigen Situation ist für mich der Punkt erreicht, an dem ich Farbe bekennen will und die Grünen mit meiner Mitgliedschaft unterstützen möchte. Unsere demokratische Grundordnung wird von rechts massiv angegriffen, der innere und äußere Frieden ist akut bedroht, die soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit drohen auf der Strecke zu bleiben, die Sprache und die Diskurse verrohen und schließlich sehe ich in den Grünen die einzigen, die die Klimakatastrophe ernsthaft bekämpfen wollen. Und so bin ich im bereits fortgeschrittenen Alter doch noch Mitglied bei den Grünen geworden, weil mich die Umstände drängen, mich einzubringen für unsere Gesellschaft, nicht nur durch meine Teilnahme an Demonstrationen und Kundgebungen, sondern auch als Mitglied einer Partei.
Ich freue mich darauf, viele von euch auch einmal persönlich zu begegnen.
Neuste Artikel
AK Gleichstellung startet neu
Gleichstellung ist dir wichtig? Dann komm zu unserem Arbeitskreis! Unser Arbeitskreis Gleichstellung ist neu gestartet und sucht engagierte Mitstreiterinnen*. Gemeinsam wollen wir Ideen entwickeln und Veranstaltungen organisieren, die echte Chancengerechtigkeit für Frauen* voranbringen. Unsere Ziele sind unter anderen: – Frauen*politische Themen voranbringen – Ungleichheiten sichtbar machen – Rahmenbedingugen für Frauen* in der (Kommunal)Politik verbessern Unsere nächsten Veranstaltungen: 19.10.2025 – 15:30: Frauen.Macht.KI – Künstliche Intelligenz verstehen, nutzen, feministisch gestalten – Workshop mit unserer grünen Landratskandidatin im Nürnberger Land…
Die Südstadt wird grün: Neuer Ortsverband gegründet
Mit großer Freude verkünden wir die erfolgreiche Gründung des Ortsverbands Südstadt von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 29. September 2025. In einer gut besuchten Gründungsversammlung haben die Mitglieder den Grundstein für eine stärkere grüne Präsenz im Nürnberger Süden gelegt. Der neu gewählte Vorstand setzt sich zusammen aus: – Kathrin Seifert (Vorsitzende) – Nick Blum (Vorsitzender) – Laura Patzelt (Beisitzerin) – Florian Snow (Beisitzer) v.l.n.r. Laura Patzelt, Nick Blum, Kathrin Seifert, Florian Snow „Die Südstadt ist vielfältig, jung und voller Potenziale – genau hier wollen wir gemeinsam ansetzen. Unser Ziel ist es, das Viertel grüner, gerechter und lebenswerter zu gestalten“, erklärt Kathrin Seifert, die neue Vorsitzende. Nick Blum ergänzt: „Mit dem neuen OV schaffen wir eine Plattform, auf der alle, die sich für die Südstadt engagieren wollen, mitreden und mitentscheiden können.“ Bereits in den Vortreffen wurde die Vielfalt der Themen deutlich, die die Südstadt bewegen: Von der stillgelegten Großbaustelle am Aufseßplatz über Lärmbelästigung und Müllprobleme bis hin zum Wunsch nach mehr Grünflächen und einer nachhaltigen, sozial ausgewogenen Stadtentwicklung. Der OV-Südstadt umfasst die Stadtteile von Bauernfeind im Süden, über das neue Stadtquartier Lichtenreuth bis zur Marienvorstadt im Nordosten sowie Gibitzenhof und Steinbühl im Westen. Ziel des neuen OV ist es, die Lebensqualität in diesen Quartieren mit mehr Grünflächen, lebendigen Nachbarschaften und einer gerechten Stadtentwicklung zu stärken. Einladung zum ersten offiziellen OV-Treffen Alle Mitglieder und Interessierten sind herzlich eingeladen: Datum: 27. Oktober 2025 Uhrzeit: 19:00 Uhr Ort: Südpunkt, Pillenreuther Str. 147, 90459 Nürnberg „Wir freuen uns, wenn viele dabei sind, ihre Ideen einbringen und die Südstadt mit uns gemeinsam gestalten“, so der Vorstand des OV-Südstadt abschließend.
Housewarming Party
Liebe Freundinnen und Freunde, auch Dank Eurer Hilfe haben wir es geschafft: Am 4. Oktober 2025 eröffnen wir mit großer Freude unser neues Büro in Nürnberg – einen Ort, an dem Ideen Raum finden, Verantwortung konkret wird und Politik nah an den Menschen bleibt. Ein Ort des Austauschs, des Engagements und der Zusammenarbeit für eine zukunftsfähige, gerechte und lebendige Stadt. Ein kraftvoller Ort, an dem alle grünen Fäden in Nürnberg zusammenlaufen. Zusammen mit den beiden…
Ähnliche Artikel